create a site

DSS-4K
(Dynamic-Slideshow)

DSS-4K, das wohl mit Abstand schnellste Slideshow-Programm, was Du finden wirst. In nur 2 Sekunden werden auch von hunderten Fotos und Videos hochwertige UHD-Slideshows (bei entsprechender Hardware auch 8K, ...) mit Hintergrundmusik erzeugt. Asolutes 'Highlight' ist der sofort abspielbare interaktive 'Live-Modus'. Aber auch Videos können bis zu 1080p/60fps in sehr guter Qualität erzeugt werden. 

Im Einzelnen

1

Intention

Genieße Deine Erlebnisse!
DSS-4K wurde auf die Erstellung umfangreicherer Slideshows speziell nach Urlauben, Hochzeiten, ... spezialisiert.
Im Vordergrund der Entwicklung standen die Darstellungs-Qualiät, eine einfache Slideshow-Erstellung und nicht zuletzt eine möglichst gute Interaktivität.
Hauptgestaltungsmerkmal sind weiche Überblendungen, dynamische an den Bildinhalt angepasste Farbblenden und sehr gleichmäßig verlaufende Ken-Burns-Effekte.
Daneben gibt es aber auch noch eine Reihe anderer klassischer Slideshowübergänge und auch etwas 'CRAZY'.
DSS-4K erstellt bewusst keine Action-Clips, sehr wohl können solche aber bei Bedarf problemlos eingebunden werden (z.B. von Windows-Foto).

2

Super schnell

DSS-4K erstellt aus allen Bild-, Video- und Sounddateien eines Ordners augenblicklich eine hochqualitative, sofort abspielbare Slideshow! 
Im Gegensatz zu einem Video, bei dem die Slideshow erst gerendert werden muss, ist DSS-4K sofort abspielbereit.
Videoschnittprogramme benötigen dafür hingegen für 1h Video mehrere Stunden (auch bei eventuellen kleinsten Änderungen), bei 4K auch deutlich über 10h  (siehe Vergleich)!

3

Maximale Qualität

DSS-4K verwendet immer die Originaldateien und stellt diese in der aktuellen Bildschirmauflösung ohne jegliche Qualitätseinbuße auch so dar. Mit aktuellen Laptops ist 4K kein Problem, bei entsprechend leistungsfähiger Hardware sind aber auch noch höhere Auflösungen möglich!
Bei einem Video muss im Rendervorgang (Neukomprimierung) stets ein Kompromiss zwischen der Darstellungsqualität und dem erforderlichen Speicherbedarf gemacht werden.
Besonders deutlich wird dies bei Übergängen und Ken-Burns-Effekten! DSS-4K hält hier ohne jegliche Artefakte eine max. Schärfe (siehe Vergleich)!
Demoslideshows stehen in Videos/Help+ zum Download bereit.

4

Geringer Speicherbedarf

Eine Live-Slideshow benötigt deutlich weniger Speicherplatz als ein Video. Es können beliebig viele Varianten einer Slideshow abgespeichert werden, ohne nennenswerten zusätzlichen Speicher zu verbrauchen.
Da der Slideshow-Ordner immer die Originaldateien enthält, lassen sich auch nach Jahren noch Änderungen in kürzester Zeit vornehmen. 

5

Interaktiv

Neben der optimalen Qualität, ist die sehr gute Steuerbarkeit während der Wiedergabe ein Hauptvorteil von DSS-4K.
Mit einer normalen Funkmaus kann eine Slideshow vollkommen manuell gesteuert oder aber auch genauso einfach in einen automatischen Ablauf eingegriffen werden.
Bei Pausen läuft die Hintergrundmusik mit verminderter (einstellbarer) Lautstärke weiter, so dass man sich in aller Ruhe über das Gezeigte unterhalten kann.
Über ein Scrollband gelangt man extrem schnell an jede beliebige Stelle der Slideshow und kann dabei auch von Kapitel zu Kapitel springen!
Zusätzlich lässt sich DSS-4K auch über einen Logitech kompatiblen Presenter steuern.                   

6

Kreativ

Eigentlich macht DSS-4K ja alles automatisch. Da die Aufnahmen aber nicht immer in der richtigen Reihenfolge vorliegen, doppelt sind, Qualitätsmängel haben, ... , ist eine manuelle Nachbearbeitung bei erweiterten Ansprüchen aber fast immer erforderlich.
Im integrierten Storyboard lassen sich die Aufnahmen komfortabel Um- und Aussortieren, Kapitel anlegen, Texte eingeben sowie 2 Soundspuren nutzen.
Neben dem Vorschaufenster gibt es auch eine Vollbildansicht, in der ein optimaler Vergleich von ähnlichen Aufnahmen im endgültigen Erscheinungsbild möglich ist.
Auch hier können wie im Vorschaufenster für jede Datei Bildausschnitt, Transparenz, Rahmen, Hintergrund, ... spezifisch eingestellt und ein eventuell schräg verlaufender Horizont sehr feinfühlig korrigiert werden.

7

Variabler Output

Beim Export kopiert DSS-4K nur die noch wirklich in der Slideshow verwendeten Dateien in einen neuen Ordner.
Verschiedene Optionen dienen in erster Linie dazu, die Dateien auch mit anderen Anwendungen problemlos abspielen zu können.
Dies betrifft insbesondere die automatische Korrektur gedrehter Fotos und Videos, als auch optionale Video-Umwandlungen zu mp4.
Eine aufsteigende bzw. absteigende Neu-Nummerierung der Dateien, sorgt für die richtige Einsortierung in andere Anwendungen (z.B. Fotobuch). 
Videos können von DSS-4K zwar nicht direkt ausgegeben werden, lassen sich aber durch den Mitschnitt einer Live-Slideshow in Echtzeit bei sehr guter Qualität bis zu 1080p/60fps erzeugen (Videosequenzen in einer Live-Slideshow natürlich in 4K!).

8

Preiswert

In der Liveversion ist DSS-4K kostenlos. Falls die automatisch erzeugten Slideshows aber individuell nachbearbeitet werden, lassen sich Slideshows dann nicht mehr speichern. Die Freischaltung ist bis zum 26.03.20 zum Sonderpreis von nur 9,99€ möglich -> im Programm 'F12' drücken!
Gerne begrüße ich Dich auch auf 'Facebook' in der Gruppe 'Foto-Video-Slideshow'!

Die Main-Page von 4k Slideshow.

Über die Hauptseite von DSS-4K können neue Slideshows erstellt, bestehende geladen oder gespeichert werden.
---------------
Unterseiten
* PREFERENCES
* EXPORT
* STORYBOARD
---------------
In Storyboard kann auch augenblicklich zur Quicksort- oder Vollbild-Ansicht gewechselt werden.

Voreinstellungen der Programm- und Abspielparameter

In den PREFERENCES lassen sich auch unmittelbar vor dem Abspielen noch Anzeigedauer, Lautstärkeabsenkung der Hintergrundmusik bei Videos und Pausen, Abspielmodus (automatisch/manuell), Dauerschleifenmodus, ... ändern.
STYLES ermöglichen es, der Slideshow sofort ein neues Erscheinungsbild zu geben.

Export als Slideshow oder Ordner

Slideshows mit unterschiedlichen Optionen exportiert und geschnittene Videos dabei auf die neue Länge gekürzt werden (sonst wird nur der betreffende Ausschnitt gezeigt).
Nicht in Normalausrichtung befindliche Fotos und Videos können neu kodiert werden, so dass sie auch ohne DSS-4K auf jedem Gerät in der richtigen Lage angezeigt werden.
Zusätzlich lassen sich die Dateien dabei aufsteigend oder absteigend neu nummerieren.

Texteingabe

Storyboard:
Text lässt sich auch mehrseitig auf Fotos und Videos legen. Schriftfont, Schriftgröße, Ausrichtung, Vorder- und Hintergrundfarbe, Seitenfarbe, ... sind einstellbar.
Sound-1 (Hintergrundmusik) wird von Anfang an der Reihe nach abgespielt wird. Bei Videos und Pausen erfolgt eine automatische (einstellbare) Lautstärkeabsenkung.
Sound-2 (Kommentar-Effektspur) ermöglicht die Slideshow akustisch zu kommentieren und kann auch für spezielle Effekte genutzt werden (help+).
Diese Spur kann in den Voreinstellungen jederzeit ausgeschaltet werden, wenn man z.B. lieber 'live' kommentieren möchte.

Videoschnitt

Storyboard:
Videos können sowohl am Anfang als auch am Ende geschnitten werden. Im Normalfall bleibt das gesamte Video erhalten, es wird einfach nur der betreffende Ausschnitt gezeigt. Bei einem Export werden diese Videos dann aber auf die neue Länge gekürzt, um Speicherplatz zu sparen und auch für andere Zwecke die richtige Länge zu haben.
Über einen 'Rechts-Klick' auf das Vorschaufenster gelangt man von hier in die 'Vollbild-Ansicht'.

4k slideshow Quicksort

In der Quicksort-Ansicht können die Fotos und Videos per erweitertem 'Drag and Drop' komfortabel sortiert und aussortiert werden.
Über einen 'Rechts-Klick' auf das betreffende Thumbnail ruft man diese Datei in der Vollbild-Ansicht auf.

Vollbildansicht

In der Vollbild-Ansicht lassen sich ähnliche Aufnahmen besonders gut in ihrem endgültigen Erscheinungsbild vergleichen.
Bildausschnitte sowie Rotation, Rahmen und Transparenz lassen sich hier noch genauer als im Vorschaufenster einstellen.
Dies betrifft im gleichen Maße auch Texte, deren optisches Erscheinungsbild hier ebenfalls hervorragend optimiert werden kann.

Address

Helmar Thiere
HelmarThiere - MultiMedia 
Elsterweg 16
04420 Markranstädt

Contacts

Email: support@ht-mm.de 
Phone: +49 34205 923826
Fax: +49 34025 923983
falls nicht erreichbar